Mahnwache 2. März 2021 in Berchtesgaden

3. März 2021

Heute Abend wurde es ganz ruhig im Markt Berchtesgaden.Viele Unternehmer, Mitarbeiter, dazugehörige Kinder und Familien hatten sich vor ihren Geschäften versammelt, mit Schildern, im Abstand und mit Masken um auf die bedrohliche Situation aufmerksam zu machen. Es war ganz still und ruhig, denn kaum jemand sagte etwas, es waren nur die Schritte der Passanten, die da vorüber gingen sowie das Klicken der Kameras zu hören.

Die Gesichter der Menschen waren durch die Masken kaum zu erkennen, aber die Blicke eines jeden Einzelnen sprachen Bände, das sind Geschichten von Existenzängsten, Hoffnungslosigkeit und Ratlosigkeit. Es lag eine ganz besondere Stimmung in der Luft – etwas das man nur spüren konnte, wenn man auch vor Ort gewesen war, denn im Markt Berchtesgaden waren die Menschen zusammen gekommen.Zwar standen sie im Abstand und mit Masken an Ort und Stelle, aber es fühlte sich an, als würden sie sich alle an der Hand halten, als würden sie alle einen Schritt nach vorne gehen!Wir Menschen sind eine Einheit, wir gehören zusammen und wir kämpfen zusammen. Wir brauchen Öffnungsperspektiven für den Einzelhandel, für den Tourismus, für die Hotellerie und für die Gastronomie, wir brauchen Hoffnung und Zuversicht, Gleichberechtigung und eine klare Linie. Die Gesundheit ist allen Menschen wichtig und steht an erster Stelle, aber ohne Hoffnung funktioniert der Mensch nicht, der Mensch zerbricht ohne Hoffnung innerlich.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Bürgermeistern Franz Rasp aus Berchtesgaden sowie Hannes Rasp aus Schönau am Königssee, die uns mit ihrer Anwesenheit unterstützt und Mut geschenkt haben, wir danken dem Landrat Landratsamt Berchtesgadener Land Bernhard Kern sowie dem stellvertretenden Landrat Michael Koller. Besonderer Dank geht auch an RUFO Bad Reichenhall Mike Rupin.Großer Dank geht auch an die Bayernwelle SüdOst für die großartige Arbeit sowie an den Berchtesgadener Anzeiger. Zudem gilt unser Dank auch den Aktive Unternehmen Berchtesgaden e.V., die den stillen Protest organisiert haben, besonderer Dank gilt Katharina Engljähringer-Seiberl, Christoph Göttges sowie Veronika Schlagbauer und Maxi Köppl die einen großen Teil der Organisation übernommen haben. Vielen Dank auch an Christina und Christoph Göttges Christina Göttges Fotografie, die den stillen Protest in Bildern und in einem Video eingefangen haben.Desweiteren ein großer Dank an Teamwörk und an Verlag Plenk Berchtesgaden GmbH & Co. KG für die kostenfreien Plakate.

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten!

Teilen